Literatur- und Quellenverzeichnis zum Werkverzeichnis des Malers Paul-Wilhelm-Keller-Reutlingen (PWKR)

Fast die gesamte Literatur, in der PWKR erwähnt wird, ist im Buchhandel vergriffen oder schwer zugänglich.

Quellen

Stadtarchiv München, Polizeimeldebögen (G137).

Jahrbuch der Landeshauptstadt München für das Jahr 1920, Januar bis Juli, Chronik (Nr. 455/Ia), S. 10.

Akten zur Secession: Protokoll des Vereins bildender Künstler Münchens/Generalversammlungen, (Nr. 1541); alte Satzungen, Memorandum von 1892, etc. von 1892-1960, Stadtarchiv München (Nr. 356-377).

Literatur

Alber, Wolfgang, Pogo im Block, in: Schwäbisches Tagblatt v. 14.4.2001, S. 41.

Alte Gassen und Winkel: Sechs farbige Bilder verschiedener Meister, München?
Verlag der Jugend?, O. J. (nach 1920), darunter von PWKR „Marktbreit am
Main“ und eine unbezeichnete Ansicht von Dachau.

Aus München (Umschlagtitel), München/Leipzig, G. Hirth, um 1900, 10 Farb-
Tafeln, davon zwei von Keller.

Ausstellung Secession München: 11.10.-15.11.1946. München: Wolf u. S., 1946.

Baum, Julius (Hrsg.), Die Stuttgarter Kunst der Gegenwart, Stuttgart 1913,
S. 174, 297.

Bayer, Konrad (Hrsg.), Die Münchner Secession um 1900, München 1996,
S. 3, 24f (mit einer Abb.).

Bayerische Staatsgemäldesammlungen und Ausstellungsleitung Haus der Kunst
München e. V. , Die Münchner Schule 1850-1914, München 1979, S. 255,
eine Abbildung.

Bénézit, Emmanuel, Dictionnaire critique et documentaire des Peintres, Sculpteurs,
Dessinateurs et Graveurs de tous les temps et de tous les pays, Saint-Ouen 1966,
Bd. 5, S. 231.

Bierbaum, Otto Julius, Secession, in: Photographische Gesellschaft (Hrsg.), s. dort.

Biermann, Georg (Hrsg.), Von Künstlern und Gelehrten, in: Der Cicerone,
XII. Jahrgang, Leipzig 1920, S. 86.

Bischoff, Norbert, Geschichten aus der Geschichte von Segnitz, Heimatkunde
weltweit, Selbstverlag, Segnitz 1999 (Segnitz-Motiv auf dem Einband).
Bischoff, Norbert, Das Spiel von Licht und Schatten, in: Mainpost v. 5.2.2002, KITS. V 2 (M. Abb.).

Block, Josef, Maler der Berliner und Münchner Secession, 2010.

Bock, Franz, (Rezension von: Eduard Engels), Hausbuch deutscher Kunst (Stgt./
Lpzg., DVA 1907), in: Walhalla, BD. 5, München, Callwey 1909, S. 208.

Boetticher, Friedrich von, Malerwerke des neunzehnten Jahrhunderts: Beitrag zur
Kunstgeschichte, Hofheim am Tanunus 1969, BD. II/2, S. 702.

Bredt, E.W., Deutsche Maler, Leipzig 1909, S. 241 (Abb.).

Brucker Nachrichten, Brucker Straßen (Folge IX): Mit Palette und Zwicker gern gesehen-Paul Wilhelm Keller schuf viele Bilder von der Amper – Zum Heiraten nach Helgoland. Brucker Nachrichten vom 27./28. September 1958, S. 3.

Bruckmanns Lexikon der Münchner Kunst-Münchner Maler im 19. Jahrhundert, München 1982, Bd. 2, S. 299 (1 Abb.). Artikel von Horst Ludwig.

Busse, Joachim, Internationales Handbuch aller Maler und Bildhauer des 19. Jahrhunderts, Wiesbaden 1977, S. 662.

Cantré, Monique, Der Meister der Idylle. Kunstmuseum Spendhaus zeigt das Schaffen von Paul-Wilhelm Keller-Reutlingen, in: Reutlinger Generalanzeiger v. 4.12.1996 (mit 2 Farbabb.).
Cantré, Monique, List und Keller-Reutlingen waren verschwägert, in: ebda.,
25.9.1997, S. 34.

Das geistige Deutschland am Ende des 19. Jahrhunderts, Leipzig/Berlin, 1898, Bd. 1 (im Deutschen Biographischen Archiv, Microfiche-Nr. 637/342).

Deutsches Literaturarchiv Marbach/N. (Hrsg.), Buchumschläge 1900-1950, aus der Sammlung Kurt Tillmann, Marbach/N. 1971, S. 192 (Kat.).

Dictionnaire critique et documentaire 1966, Bd. 5, S. 231

Die Kunst (für Alle), München 1889/1890, S. 2; 1891, S. 300; 1899, S. 323 (Abb.); 1900, S. 214 u. 384; 1902, S. 488 (Abb.); 1904, S. 465 u. 556; 1905, S. 546; 1913-14, S. 489.

Dillis = s. Heilmann, Christoph (Hrsg.).

Doering, Oskar, Dachauer Kunstausstellung, in: Die christliche Kunst, 15. Jg., München 1918-1919, Beilage S. 57: “Von jenen, welchen Dachau Entscheidendes gegeben hat und denen es seinen Ruhm verdankt, vermißte man auf der Ausstellung leider eine große Zahl. Ich erinnere nur an (…) H. (so!) Keller-Reutlingen“.

Ebertshäuser, Heidi C., Malerei im 19. Jahrhundert. Münchner Schule, Gesamtdarstellung und Künstlerlexikon. München 1979, S. 156, 216.

Ekü, Heimelige Atmosphäre im Museum. Besucherstimmen zur Ausstellung “Paul-Wilhelm Keller-Reutlingen“ im Reutlinger Spendhaus, in: Reutlinger Generalanzeiger v. 17.1.1997 (mit 2 Abb.).

Elwert, Gotthilf (Hrsg.), Stamm-und Familienbuch der Familie Dorner aus Schiltach (Schwarzwald), Schwäbisch Hall 1932.

Exlibris Zeitung 1902, S. 69.

Finckh, Ludwig, Kunst in Reutlingen, in: Abendblatt-Schwäbische Chronik, 23.10.1925, S. 8.
Finckh, Ludwig, Freundesbriefe, o. O. (meist Gaienhofen), um 1950, Typoskriptdurchschläge im Stadtarchiv Reutlingen, Inventar Ludwig Finckh, Nachlaß Nr. 1601-1630 (bes. der 32. Brief vom Juli 1958 und Inventar-Nr. 1625 sind ergiebig).
Finckh, Ludwig, Aus Reutlingens vergangenen Tagen, in: Jubiläumsausgabe 75 Jahre Reutlinger General-Anzeiger, Oktober 1962.

Fischel, Oskar, Der deutsche Wald in der Kunst, in: Velhagen & Klasings Monatshefte 1905/6, 1, S. 153 ff (Abb. S. 165).

Fleischhauer, Werner, Keller-Reutlingen, Paul Wilhelm, in: Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, begründet von Ulrich Thieme und Felix Becker, 20. Band, Leipzig 1927, S. 114.

Freilicht-Malerei in Dachau 1850-1914 (Ausstellung im Schloß Dachau), Dachau 1967, Nr. 68 und 69 (m. Abb.).

Galerie Bernd Dürr, Kunst und Künstler in Dachau und im Amperland 1890-1930, München 1981, S. 26.

Galerie Dr. Bühler, Meistergemälde Herbstausstellung München 1977 (Kat.).

Gasser, Manuel: München um 1900, Bern 1977, S. 298f.

GEA = Reutlinger Generalanzeiger.

Grabein, Paul, Dachau, in: Velhagen&Klasings Monatshefte 1906, H. 2, S. 145ff (bes. S. 152).

Gutenberg-Museum (Hrsg.), Exlibris-katalog des Gutenberg-Museums, Teil 1, Wiesbaden 1985, S. 182.

Haack, Friedrich, Die Kunst des XIX. Jahrhunderts (Band V der Reihe “Grundriss der Kunstgeschichte“ von Wilhelm Lübke), Esslingen, 5. A. 1918, S. 490; 6. A. 1922, S.
Haack, Friedrich, Die Kunst der neuesten Zeit (Teil 2 von “Die Kunst des XIX. Jahrhunderts und der Gegenwart, Stuttgart 1925), S. 189.

Happe, Barbara, Der Friedhof “Unter den Linden“ in Reutlingen. Seine Geschichte und ausgewählte Grabmäler aus dem Zeitraum 1800-1992, Reutlingen 1994.

Harzenetter, Markus, Zur Münchner Sezession. Neue Schriftenreihe des Stadtarchivs München, München 1992, S. 143.

Haus der Kunst München, Münchener Künstler-Genossenschaft kgl. priv. 1868: Kunstausstellung 1979; Haus der Kunst, München; 2.3.-1.5.1979; offizieller Katalog München 1979.

Hausenstein, Wilhelm, s. Münchner Neueste Nachrichten.

Heck, Thomas Leon, Weltkunst-Abbildungs-Index, Tübingen, 1992, S. 181 (32 Einträge).
Heck, Thomas Leon, Der bedeutendste Maler aus Reutlingen, Paul Wilhelm Keller-Reutlingen, Privatdruck, o. O. o.J. (Reutlingen 1993).
Heck, Thomas Leon, Paul Wilhelm Keller-Reutlingen – Ein Vorläufer des Magischen Realismus?, in: Weltkunst 10, 1995, S. 1322f.
Heck, Thomas Leon, Lebensdaten, in: Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, S. 65ff.
Heck, Thomas Leon, Ausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen, in: Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, S. 68.
Heck, Thomas Leon, Paul Wilhelm Keller-Reutlingen, in: Weltkunst 24, 1996, S. 33248 (m. Abb.).
Heck, Thomas Leon, Die Buddenbrooks von Reutlingen. Versteigerung eines großbürgerlichen Hausstands vor 100 Jahren, in: Reutlinger Generalanzeiger v. 18.1.1997, S. 15 (m. Abb.).
Heck, Thomas Leon, Abbildungs-Index für Velhagen&Klasings Monatshefte von 1886-1953, Tübingen 1997, S. 88 (7 Einträge zu 12 Abb.).
Heck, Thomas Leon, (Artikel) Keller-Reutlingen, in: Allgemeines Künstlerlexikon (AKL), ca. 2015.
Heck, Thomas Leon/Liebchen, Joachim, Reutlinger Künstler-Lexikon, Tübingen, 1998.

Heilmann, Christoph (Hrsg.), Johann Georg von Dillis 1759-1841. Landschaft und Menschenbild, München 1991.

Heilmeyer, Alexander, Über die VIII. Internationale Kunstausstellung in München 1901, in: Die Kunst unserer Zeit, XII, München o. J. (wohl 1901), S. 197.

Heise, Renate, Die Münchener Secession und ihre Galerie: Ausstellung im Münchener Stadtmuseum 10.7.-14.9. 1975. München: Münchener Stadtmuseum , 1975.

Heres, Horst, Dachauer Gemäldegalerie, Dachau 1985 (S. 17, 43, 114, 219, 227, mit 4 Abb.).

Hierl-Deronco, Norbert, Otto Barone Hierl-Deronco: Maler und Mitbegründer, 1859-1935; Münchener Secession 1892. Krailling vor München: Hierl-Deronco, 1993
Hirth, Georg (Hrsg.), Bilderbuch der Münchener Jugend, Bd. 1: Märchen ohne Worte, München 1900.
Hirth, Georg, Kleinere Schriften, Bd. 1 (Wege zur Kunst), München 1902, S. 494.

Hummel, Rita, Die Anfänge der Münchner Secession. München: Tuduv Verlag, 1989 (Schriften aus dem Institut für Kunstgeschichte der Universität München; 46).

Hulton, Costanza, Herr Thomas Knorrs Collection of Modern Pictures in Munich, in: The International Studio, Bd. 38, Nr. 112, New York Juni 1906, S. 293-300 (m. 1 ganzseitigen Abb.).

Jansa, Friedrich, Deutsche Bildende Künstler in Wort und Bild, Leipzig 1912, S. 316

Jooss, Birgit, München als Ursprungsort des deutschen Impressionismus: Zwischen Akademie und Secession; moderne Kunst aus Süddeutschland. In: Der deutsche Impressionisums (2009), S. 51-60.

Käss, Siegfried, Der heimliche Kaiser der Kunst. ‚Adolph Bayersdorfer, seine Freunde und seine Zeit‘, München 1987, S. 252 u. Abb. 20.

Katalog der Farbigen Kunstblätter aus der Münchner “Jugend“, Verlag der Jugend, München 1916.

Katalog, 32. Große Gemäldeausstellung des Kunstvereins Bremen 15.2.–15.4.1900.

Katalog, Internationale Kunst-Ausstellung Bremen, Februar bis April 1906.

Katalog der Großen Berliner Kunstausstellung 1911, Berlin/Stuttgart/Leipzig 1911, S. 23.

Katalog der Staatlichen Gemäldesammlung zu Dresden, Dresden/Berlin 1920, S. 261.

Kaufmann, Hans, Kieler Brief, in: Kunstchronik und Kunstmarkt, 54. Jahrgang, Neue Folge XXX, Leipzig 1918/19, S. 573.

Keim, Karl, Von Betzinger Trachten und Bildern, in: Reutlinger Geschichtsblätter, Neue Folge 5, Reutlingen 1967, S. 133.
Keim, Karl, Alt-Reutlingen, Bilder, Berichte, Erinnerungen, in: Reutlinger Geschichtsblätter 1975, S. 12, S. 47ff, S. 57.

Keller, Franz, Professor P.W. Keller-Reutlingen, in: Württembergischer Nekrolog für die Jahre 1920 und 1921, Stuttgart 1928, S. 17ff.

Keller, Franz, Erinnerungen an mein Elternhaus, in: Finckhen-Zeitung Bd. I, Nr. 1-10, Reutlingen 1936, S. 112ff.
Keller, Franz, Das Künstlerhaus Adolf Keller, in: Finckhen-Zeitung Nr. 37, Reutlingen, Sept. 1970, S. 10ff.

Keller-Heubach, Franz, Professor P.W.Keller-Reutlingen – Ein Erinnerungsblatt von seinem Bruder Franz Keller-Heubach, in: 40 Jahre Reutlinger General-Anzeiger 1887-1927 (Festschrift), Reutlingen 1927.

Keller, Georg, Geschichte der Familie Keller, Tübingen 1922.

Keller-Reutlingen, Paul Wilhelm, Acht Kunstdrucke der Jugend, o. O., o. J. (nach Januar 1920), im Stadtarchiv Reutlingen Inv. Nr. Stadt.St.Dr.Zg.Nr. 234-241.

Keller-Reutlingen, Paul Wilhelm, Mappe II. 12 Kunstdrucke aus der “Jugend“, München, o. J. (nach 1920).

Keppler, Paul, Gedanken über die moderne Malerei, in: Zeitschrift für Christliche Kunst, 8, 1895, Sp. 20ff.

Kirstein, Gustav (Hrsg.), Nekrologe, in: Kunstchronik und Kunstmarkt, 55. Jahrgang, Neue Folge XXXI, Leipzig 1919/1920, S. 347.

Kleinknecht, Wolfgang, Kunst und Kunstpolitik im 19. und 20. Jahrhundert, in: Busley, Hejo, u.a. (Hrsg.), Der Landkreis Fürstenfeldbruck. Natur-Geschichte-Kultur, Fürstenfeldbruck 1992.

Knapp, Ulrich, Artikel in den Reutlinger Nachrichten, kurz vor dem 3.1.1950.
Knapp, Ulrich, Nachlass im Stadtarchiv Reutlingen, darin die Nummern 117, 148f, 284ff, 388.

Knudsen, Knut, Reise nach Reutlingen 1862. Stereoskopbilder des norwegischen Fotografen Knut Knudsen, Reutlingen 1997, Heimatmuseum Reutlingen (Hrsg.).

Koeppen, Alfred, Die moderne Malerei in Deutschland, Bielefeld/Leipzig 1914, S. 50: “Gemalte Gedichte könnte man diese Landschaften nennen und es könnten hier noch eine Menge tüchtiger Künstler und Kunstwerke genannt werden, die im gleichen Sinne schaffen; es sei nur an Eugen Bracht (…), Wilhelm Keller-Reutlingen, (…) Gustav Schönleber (…) erinnert“. 2. Aufl. 1925, S. 73.

Kreissparkasse Reutlingen (Hrsg.), Kunst in der Kreissparkasse Reutlingen. Die Sammlung der Kreissparkasse Reutlingen, Reutlingen 1992, S. 14f (m. Abb.).

Kreissparkasse Fürstenfeldbruck, Kalender der Jahre 1998 und 1999.

Kreis- und Stadtsparkasse Fürstenfeldbruck (Hrsg.), 2. Gemäldeausstellung “Maler in Bruck“ vom 29. Oktober 1978 bis 1. Dezember 1978 in der Sparkassenhauptstelle Fürstenfeldbruck (“gewidmet Prof. Franz Gräßel und Prof. Paul Wilhelm Keller-Reutlingen“), Fürstenfeldbruck 1978, S.7 (Der erste Katalog zu PWKR. Das auf dem Umschlag abgebildete Gemälde Kellers ist nicht echt. Der Text zu Keller stammt von r. m.-m., d.i. Reinhard Müller-Mehlis).

Krogemann, Bettina, Auf zu neuen Ufern: Vor 100 Jahren hatte die Münchner Secession ihr Debut in Amerika. In: Weltkunst, 79 (2009), 4, S. 10-11.

Kunst und Künstler in Dachau und im Amperland 1890-1930, Ausstellung im Schloß Haimhausen, 8048 Haimhausen b. München, 13. November 1981 bis 17. Januar 1982, München (Galerie Bernd Dürr) 1981, S. 26, 1 Abb. auf Tafel 41.

Kunstchronik XXII, S. 515, 549, N.F. V, S. 363, N.F. VI, S. 341, S. 504, S. 520.

Kunsthaus Bühler (Hrsg.), Deutsche und französische Gemälde des 19. Jahrhunderts, o.O. (Stuttgart) 1996, S. 46 f. (1 Abb.).
Künsthaus Bühler (Hrsg.), Kunst des 19. Und 20. Jahrhunderts, ebda. 2004, 46f (1 Abb.).

Kunstpreisverzeichnis, später Kunstpreisjahrbuch, München um 1950ff, versch. Jahrgänge.

Kunstverein München e.V., Rechenschafts-Berichte 1922, 1923; Nekrologe 1914-1923; Mitgliederverzeichnis 1923, München 1923, S. 38.

Landratsamt Reutlingen (Hrsg.), Kunstsammlung des Landkreises Reutlingen, Reutlingen 1992, S. 7f, 26 (mit 1 farb. Abb.).

Leube, Albert, Die Neuhauser Dornergeschlechter heute, o.O. 1953.

Ludwig, Horst, Münchener Malerei im 19. Jahrhundert, München 1978.
Ludwig Horst, Die bayerische Flußlandschaft in der Münchner Malerei, hrsg. V. Laszlo Balogh, Mainburg 1985 (mit 1 Abb.), S. 100 und 111 (1 Abb.).
Ludwig, Horst, Statuetten der Münchner Sezession 2008, In: Secession, S. 246-259.
Ludwig Horst, Ausläufer der Gründerzeit (Übergangsstile). 2008. In: Secession, S. 71-83.
Ludwig Horst, Stilpluralismus der Münchner Secession: Imperessionistische Tendenzen. 2008. IN: Secession, S. 84-131.

Ludwig Horst, Wettstreit der Münchner Künstlergruppen: Die Ausstellungen der Münchner Secession und der Münchner Künstlergenossenschaft im Jahr 1893; Werke der Secessionsausstellung von 1893. 2008. In: Secession, S. 25-57.
Ludwig, Horst, Münchner Landschaftsmalerei im 19. und 20. Jahrhundert: Im Fahrwasser der Secession. In: Weltkunst, 60, 1990, S. 31-33.
Ludwig Horst, Die Münchner Secession und ihre Maler: Einige Mitglieder der ersten Stunde. In: Weltkunst, 54, 1984, S. 1115-1117.

Ludwig-Uhland-Institut für empirische Kulturwissenschaften der Universität Tübingen in Zusammenarbeit mit dem Württembergischen Landesmuseum Stuttgart: “Heitere Gefühle bei der Ankunft auf dem Lande – Bilder schwäbischen Landlebens im 19. Jahrhundert“. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung im Württembergischen Landesmuseum Stuttgart vom 13. April bis 5. Juni 1983. Tübinger Verein für Volkskunde e.V., Tübingen 1983 (mit 1 farb. Abb.).

Maier, Thomas/Müllerschön, Bernd, Die Schwäbische Malerei um 1900, Suttgart 2000, S. 94.

Marr, Thorsten, Die Münchener Secession: Aufschwung und Stillstand zwischen 1892 und 1914. In: Oberbayerisches Archiv, 134 (2010), S. 121-194.

Meister, Jochen (Hrsg.), Münchener Secession. Geschichte und Gegenwart. München : Prestel, 2007.

Meyer, Alfred Gotthold, Die Münchener Kunst-Ausstellungen II, in: Zeitschrift für bildende Kunst, N.F., 5. Jg., 1894, S. 117.

Mosebach, Charlotte, Geschichte Münchener Künstlergenossenschaft Königlich Privilegiert 1868, München 2014.

Müller, Hermann Alexander/Singer, Hans Wolfgang, Allgemeines Künstler-lexikon. Leben und Werde der bedeutendsten Bildenden Künstler, Frankfurt/M. 1920, Bd. 2, S. 321.

Münchener Augsburger Abendzeitung Nr. 13 v. 10.1.1920, S. 13.

Münchener Secession, Künstlervereinigung: Die Münchner Secession 1892-1952: Retrospektive Ausstellung. München: Holzinger, 1951.
Münchener Secession, Künstlervereinigung, Ausstellung Münchener Secession. 5.9.-15.10.1947, Städt. Galerie München. München: C. Wolf u. S., 1947.
Münchener Secession, Ausstellung 28.8.-8.10.1948. München: Bruckmann, 1948.

Münchener Secession, Künstlervereinigung, Münchener Secession: Sonderausstellungen im Kunstverein, Sept. 1935. München: Bruckmann, 1935.

Münchner Neueste Nachrichten, Nr. 13, 12.1.1920, S. 3 (Nachruf von –s-, wohl Wilhelm Hausenstein) und S. 10 (Todesanzeige).

Münchener Neueste Nachrichten, 15.1.1920, S. 7 (Danksagung).

Museum der bildenden Künste Leipzig (Hrsg.), Katalog der Gemälde, Leipzig 1979, S. 105 und Stuttgart-Ostfildern 1995, S. 94 und 237.

Muther, Richard, Geschichte der Malerei im 19. Jahrhundert, München 1893/94, Bd. 3, S. 442 und Geschichte der Malerei, 3. Aufl. , Berlin 1920, S. 580.

Nagel, Gert K.., Schwäbische Maler, Bildhauer und andere Künstler. Ein illustriertes Lexikon von Künstlern der letzten 200 Jahre, Stuttgart 1975, S. 82 und Abbildungsteil (5 s/w Abb.).
Nagel, Gert K., Schwäbische Maler und ihr Markt, in: Weltkunst v. 1.5.1983, S. 1229ff (Abb. S. 1231), sowie in Katalog Auktionshaus Nagel, 302. Auktion, Juni 1983, S. 207ff.
Nagel, Gert K., Schwäbisches Künstlerlexikon vom Barock bis zur Gegenwart, München 1986, S. 347-351 (12 s/w und 1 farb. Abb.).

Offizieller illustrierter Katalog “Jubiläums-Kunst-Ausstellung“, Karlsruhe 1902.

Offizieller Katalog: Internationale Kunstausstellung im Kgl. Glaspalaste zu München, München 1897ff, seit spätestens 1903 unter dem Titel: Offizieller Katalog der Internationalen Kunst-Ausstellung des Vereins bildender Künstler

Münchens (E.V.) “Secession“ (…) im kgl. Kunstausstellungsgebäude am Königsplatz gegenüber der Glyptothek, München 1903ff (PWKR erwähnt, z. T. mit Abb, in Kat. 1897, 1904, 1905, 1906, 1912).

Osborn, Max, Die deutsche Kunst im neunzehnten Jahrhundert, Berlin 1901, S. 268.

Ostini, Fritz von, Die Künstler der Münchener “Jugend“, in Velhagen&Klasings Monatshefte, Bielefeld/Leipzig 1901/02, Bd. 1, S. 624.

Paret, Oscar, Die Alblandschaft zwischen Rosenstein und Wasserberg, in: Jahresheft für Karst- und Höhlenkunde 1965, S. 161.

Pascent, E. N., Die Sommer-Ausstellung der Münchener Secession, in: Die Kunst für Alle XVII, 21, 1.8.1902, S. 483-499 (S. 488: Abb. des Bildes “Waldinneres“).

Paulus, Helmut-Eberhard, Die Münchner Secession: Zu den Hintergründen ihrer Entstehung. In: Oberbayerisches Archiv, Bd. 144 (2020), S. 228-256.

Paulus, Helmut-Eberhard,“Der Kunst ihre Freiheit“: Von der Idee des internationalen Kunstsalons zur Secession in München: Der Thüringer Dr. Georg Hirth als Motor der Internationalisierung der Münchner Kunstausstellungen. In: Jahrbuch der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten, Band 19 (2015), S. 188-235.

Peters, Anne, Smitmans, Adolf: Das Landschaftsbild der Schwäbischen Alb, Veröffentlichung der Städtischen Galerie Albstadt Nr. 49, Albstadt 1987, S. 43f.

Photographische Gesellschaft (Hrsg.), Eine Sammlung von Photogravuren nach Bildern und Studien von Mitgliedern des Vereins Bildender Künstler Münchens. Vorwort von Otto Julius Bierbaum, Berlin, 1893 (1 handsignierte Gravure “Schwanthalerstraße“ nach einem Gemälde Kellers).

Reiseerlebnisse, in: Reutlinger Generalanzeiger v. 27.8.1998.

Reitmeier, Lorenz Josef, Dachau-Ansichten und Zeugnisse aus zwölf Jahrhunderten, 4 Bände, Dachau 1976-1986 (mit zahlr. Abb.).
Reitmeier, Lorenz Josef, Dachau- Der berühmte Malerort, Kunst und Zeugnis aus 1200 Jahren Geschichte, Dachau 1989 und München 1990 (Nachtrag zum o.g. Werk, daher üblicherweise zitiert als Reitmeier, Bd. 5).
Reitmeier, Lorenz Josef, Dachau-Ein Kunstbilderbuch. Über den 1200jährigen größten deutschen Malerort außerhalb der Großstädte, zur Dachauer Kunst und Dachauer Geschichte, mit über 1800 Zeugnissen und Kunstwerken, dargestellt in 50 Themen mit ergänzter Künstlerliste der Dachauer Künstler, Dachau 1995 (Nachtrag zu den beiden ebengenannten Werken, daher üblicherweise zitiert als Reitmeier, Bd. 6).

Reutlinger Geschlechterbuch, Bd. 1, S. 196, Görlitz 1921 (= Bd. 34 des Deutschen Geschlechterbuchs).

Reutlinger Künstler stellen aus, Reutlingen 1950.

Ries, Hans, Illustration und Illustratoren des Kinder- und Jugendbuchs im deutschsprachigen Raum 1871-1914, Osnabrück 1992, S. 632.

Rieth, Adolf, Fünfundzwanzig Jahre Reutlinger Kunstausstellungen, in: Reutlinger Geschichtsblätter, Neue Folge 12, 1974, S. 73 (mit Abb.).

r.m.-m., Reinhard Müller-Mehlis, s. a. Kreissparkasse Fürstenfeldbruck.

Rochard, Patricia (Hrsg.): Mensch und Natur. Schwäbische Malerei im 19. Jahrhundert. Eine Ausstellung der Internationalen Tage Ingelheim, Ingelheim am Rhein 1996 (m. 3 Abb.), S. 91f.

Roh, Juliane, Die Münchner Sezessin und ihre Galerie. In: Das Kunstwerk, 28, 1975, S. 5, 80-81.

Roth, Eugen, Der Glaspalast in München: Glanz und Ende: 1854-1931. München: Süddt. Verlag, 1971.

RT.-Art-Quartal 4, Reutlingen 1998, S. 20 (m. Abb.).

Rump, Ernst, Lexikon der bildenden Künstler Hamburgs, Altonas und der näheren Umgebung, Hamburg 1912, S. 69.

Saint-Exupéry, Antoine de, Lichtgrüße vor der unendlichen Nacht, München 1989.

Scharfe, Martin und Ausstellungsprojektgruppe, Heitere Gefühle bei der Ankunft auf dem Lande, Tübingen 1983, S. 65.

Schoch, Oswald, Von verschwundenen Waldgewerben im württembergischen Schwarzwald, in: Schwäbischer Heimatkalender 1999, Stuttgart 1998, S. 54.

Schultze-Naumburg, Paul, Internationale Kunstausstellung der Secession München, in: Kunstchronik, Neue Folge VI, 1895, Sp. 520.

Segieth, Clelia, Georg Hirth und die Gründung der“Münchner Secession“. 2008. In: Secession, S. 11-23.

Servaes, Franz, Berliner Kunstfrühling 1893, Berlin 1893, S. 51 (Beschreibung zweier Bilder von PWKR anläßlich der Großen Kunstausstellung).

Singer, Hans Wolfgang, Allgemeines Künstler-Lexicon 1921, S. 321 u. 161.

Somogy, Miklos, Ungarische Rezension einer Münchener Ausstellung, wohl die im Glaspalast: Kellers beleuchteten Landschaften seien interessant und stächen hervor, in: Müveszet, 13. Jg. 1914, S. 215-217.

Springer, Anton, Handbuch der Kunstgeschichte, BD. V: Das 19. Jahrhundert, bearbeitet und ergänzt von Max Osborn, 5./6. A. , Leipzig 1909/1912, S. 353.
Springer, Anton, Die Kunst von 1800 bis zur Gegenwart, 8. Aufl., Stuttgart 1921, S. 334.

Staatliche Kunstsammlung Dresden (Hrsg.), Gemäldegalerie Dresden Neue Meister. 19. und 20. Jahrhundert. Bestandskatalog und Verzeichnis der beschlagnahmten, vernichteten und vermißten Gemälde, Dresden 1987, S. 191 (2 Abb.).

Stadtarchiv München, Polizeiliche Meldebögen (Archivnr. G 137); Jahrbuch der Landeshauptstadt München für das Jahr 1920, Januar bis Juli (455/1a, S. 10); Akten zur Secession (1541 und 356-377).

Städtische Galerie München, Katalog, München 1929, S. 32.

Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen (Hrsg.), Paul Wilhelm Keller-Reutlingen 1854-1920. Gemälde Zeichnungen Aquarelle, Reutlingen 1996 (erste öffentliche Monographie).

Stadt Reutlingen (Hrsg.), Stadt Bild Geschichte. Reutlingen in Ansichten aus fünf Jahrhunderten. Katalog und Ausstellung zum Stadtjubiläum “900 Jahre Reutlingen“, Reutlingen 1990, S. 100f,. 158, 251f, 255 (mit 3 Abb.).

Staedelsches Kunstinstitut, Kurzes Verzeichnis der Gemälde, Frankfurt/M. 1910, S. 135.

Städtische Kunstsammlung Rosenheim:,Ausstellung der Münchener Secession: Werke ihrer Mitglieder, 4.5.-8.6.1958. Rosenheim 1958.

Stelzer, Heidi, in: Reutlinger Geschichtsblätter, Reutlingen 1997, S. 359f (Rezension des Katalogs des Städt. Kunstmuseums Spendhaus).
Stelzer, Heidi, Die Gartenstraße im Wandel der Zeiten, in: ebda. S. 41ff (bes. S. 53ff über das Haus von Kellers Onkel Heinrich Finckh, S. 125ff über Kellers Geburtshaus und dessen Bewohner).

Steuer, Wilfried (Hrsg.), Jubiläumsausstellung 80 Jahre Oberschwäbische Elektrizitätswerke OEW 1909-1989, Bad Buchau 1989 (mit 1 Abb.).

Süddeutsche Presse und Münchener Nachrichten, Nr. 50 v. 1.3.1881; Nr. 256 v. 1.10.1882; Nr. 287 v. 7.11.1882, Nr. 298 v. 19.11.1882; Nr. 280 v. 27.11.1883, Nr. 34 v. 10.2.1885, jeweils S. 3.

Th(ormüller), A(nton), (d.i. Dieter Hoffmann), Der Maler Paul Wilhelm Keller-Reutlingen, in : Frankfurter Allgemeine Zeitung v. 10.1.1997, S. 30 (m. Abb.).

Thiemann-Stoedtner, Dachauer Maler 1981.

Thieme, Ulrich und Becker, Felix, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart, Leipzig 1927, Bd. 20, S. 114 (Artikel von Werner Fleischhauer).

Thoma, Ludwig, Erinnerungen, München 1919, S. 197.

Uhde-Bernays, Hermann, Die Münchner Malerei im neunzehnten Jahrhundert, Tl.u. 2., München o.J., S. 301.

Velhagen&Klasings Monatshefte, Bielefeld/Leipzig 1899/1900, I, S. 240f und 350; 1903/04, II, S. 1, 4ff, 21ff und 124; 1905/06, I, S. 32f, 128 u. 165; 1907/08, II, S. 376 u. 472 (mit 1 Abb.).

Versteigerungskataloge div. Auktionshäuser; in Stuttgart bes. Nagel, Rieber, Greiner-Hartmann.

Verzeichnis der Gemäldesammlung im Kgl. Museum der bildenden Künste zu Stuttgart, Stuttgart 1907, S. 246 (Abb. 790).

Vollmer, Hans, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler 1927, Bd. 20, S. 114.

Well, Walter G., Maler im Fürstenfeldbrucker Land, hrsg. von der Kreis- und Stadtsparkasse Fürstenfeldbruck, München 1988, S. 35ff (mit 2 farb. Abb., eine weitere auf dem Umschlag).

Well, Walter G., Otto Frölicher (1840-1890), Seine Zeit und sein Wirkungskreis, in Amperland, Heimatkundliche Vierteljahresschrift für die Kreise Dachau, Freising und Fürstenfeldbruck, 26. Jg., H. 3, Dachau 1990, S. 486.

Weltausstellung in Chicago 1893. Amtlicher Bericht über die Weltausstellung in Chicago 1893, erstattet vom Reichskommissar. Band 2, S. 1241, Berlin 1894.

Westen, Walter von zur, Exlibris, 3. Aufl. Bielefeld/Leipzig 1925, S. 84.

Wichmann, Hans, Bibliographie der Kunst in Bayern, Band 4, Wiesbaden 1973, S. 506.

Wichmann, Siegfried (Hrsg.), Secession: Europäische Kunst um die Jahrhundertwende; Haus der Kunst München, 14.3.-10.5.1964. München: Franzis-Dr., 1964.

Wietek, Gerhard (Hrsg.), Deutsche Künstlerkolonien und Künstlerorte, München 1976, S. 47.

Worlds Columbian Exposition, Chicago 1893, Kat.

Zeitschrift für bildende Kunst, N.F. Bd. IV, S. 27, V, S. 117, VIII, S. 52.

Zoege von Manteuffel, Claus, Paul Wilhelm Keller-Reutlingen. Eine kunsthistorische Einordnung, in: Städtisches Kunstmuseum Spendhaus Reutlingen, S. 9ff.

Zweckverband Dachauer Galerien und Museen (Hrsg.), FreiLichtMalerei, Der Künstlerort Dachau, Dachau 2002, S. 89 (Abb.).