Anmerkungen zur Dokumentation der Gemälde im Werkverzeichnis
Im Werkverzeichnis haben wir die Bilder nach Themengebieten sortiert, da Keller-Reutlingen einige Motive oft wiederholt hat, und sie somit leichter aufzufinden sind. Insbesondere beim sehr unübersichtlichen Themengebiet “Bauerngehöfte“ haben wir drei Rubriken unterschieden, abhängig davon ob Gänsehirtinnen, Wäsche oder sonstige Personen oder Gegenstände zu sehen sind. Ebenso beim Thema “Menschen in der Natur“ haben wir die “Gänsehirtin“ ausgegliedert.
Zur leichteren Orientierung und Auffindbarkeit stellen die von uns genannten Bildtitel meist Bildbeschreibungen dar und nicht irgendwelche Fantasietitel, die in der Vergangenheit willkürlich den Bildern im Kunsthandel gegeben wurden. Wenige Ausnahmen machten wir in denjenigen Fällen, bei denen schon sehr früh Bildtitel vergeben wurden, die sich über Jahrzehnte erhalten haben, z. B. Glück im Winkel, Idylle hinterm Haus.
Um einen möglichst vollständigen Überblick über alle jemals existierenden Bilder Kellers zu erhalten, haben wir auch qualitativ schlechte Vorlagen in das Werkverzeichnis aufgenommen. Auch Kunstreproduktionen (Postkarten, Kunstblätter, Marken) wurden im Werkverzeichnis berücksichtigt, da hiervon auf vormals existierende Gemälde geschlossen werden kann, die in einigen Fällen nicht mehr aktuell nachweisbar sind.
Jahresangaben wurden nur angegeben, wenn sie tatsächlich auf dem Bild erkennbar waren, anderweitige Schätzungen des Kunstmarktes wurden nicht übernommen.
Geringfügige Maßabweichungen von Veröffentlichung zu Veröffentlichung können durch Abmessungsungenauigkeiten der Besitzer bzw. Auktionshäuser entstehen und rechtfertigen keine zusätzliche Erfassung eines weiteren Gemäldes.
Die meisten Gemälde finden sich im süddeutschen Raum, wobei jedoch auch erstaunlicherweise Kellers Werke auch im Ausland finden: Helsinki, Johannesburg, Sydney, New York, Boston, San Francisco, Antibes, Madrid, London.